Ex. Gitarrenband "The Nameless"
Hene Rolli
Meine erste Gitarre nach einer Ukulele |
1960 Meine erste Gitarre kaufte ich bei Musik Müller an der Pestalozzistrasse in
Bern, (Kaufpreis SFr. 49.--)
Bern, (Kaufpreis SFr. 49.--)
1961 (zweite Gitarre mit Freund Werner als The Broadway Brothers) im Saal des Restaurant Höhe in Bümpliz |
*
Cut von UK Musikzeitschrift NME zu dieser |
und mit dem Jahre 1963 begann die Zeit mit einer 4-Mann-Band, den verstärkten Gitarren wie den Italienischen EKO 700 V4 und einem 6-Saiten Bass von Höfner.
Nach Probeabenden in Kellerräumen mit Radios als Verstärker (unser erstes Instrumental war "Atlantis" von der UK Gruppe The Shadows) wagten wir es nach dem Kauf eines 25 Watt Hohner Orgaphon Verstärker um alle drei Gitarren zu verstärken zum ersten Engagement.
The Shadows waren nicht nur die Vorbilder meines Gitarrenspiels, sondern wurden mein Hobby und die Sammlung ist auch demensprechend. Diverse gefundene Artikel etc. werden passend eingefügt
Atlantis
http://www.youtube.com/watch?v=pY-rPDwzM9M&feature=list_related&playnext=1&list=MLGxdCwVVULXfDre0pTEUBNk7vSY-GxnC7
The Shadows mit ihrem ersten No.1 Hit "Apache" 1960 (erster UK Instrumental MIllionen-Hit)
Shadows Go Movie (UK New Musical Express September 1960 NME)
The Shadow hatten eine weitere Premiere - die Hauptrolle in der ersten Video-Disc ein Technicolor Werbefilm für den Einsatz sowohl im Fernsehen und ein speziell entwickeltes Video für Jukeboxen, (Scopitone) die in den Bars von ausgewählten Französischen und Italienischen Küsten-Ferienorten aufgetaucht waren.
The Shadow hatten eine weitere Premiere - die Hauptrolle in der ersten Video-Disc ein Technicolor Werbefilm für den Einsatz sowohl im Fernsehen und ein speziell entwickeltes Video für Jukeboxen, (Scopitone) die in den Bars von ausgewählten Französischen und Italienischen Küsten-Ferienorten aufgetaucht waren.
Leider habe ich meine EKO Gold Sparkle in den 70'er verkauft
(13. August 2015 unser alter Hohner-Verstärker wurde neu revidiert und ausprobiert.
Resultat: Neuwertig, danke Manfred super Arbeit und alles noch mit den original Teilen.
|
The Bumble Bees 1963-64
Unser Allererster Auftritt war im Pfadiheim der Pfadi Worb in Langenloh zwischen Gümligen und Worb. Mit Bus und Tram bis zum Helvetiaplatz, die Worbbahn (ds blaue Bähnli) bis Langenloh und noch ein gutes Stück via Wislenstrasse, Gurnigelstrasse zu Fuss bis zum Auftrittsort im nahen Wäldchen mit Gitarren, Verstärker und Schlagzeug.
v.l. J.P. Beyeler, Hene Rolli, Wale Schüpbach (nicht im Bild Hebu Gurtner)
|
Einen weiteren Auftritt hatten wir bei der Silvesterfeier vom Fussball Club FC TT Bern (bei welchem zwei meiner Musiker mitspielten). Ihr Klubhaus war in der Nähe der Bushaltestelle Gangloff im Holligen Quartier.
1994 fusionierte der FC TT mit dem FC Holligen und wurde SC Holligen 94
Berner Gitarrenband aus Bümpliz "The Nameless" 1963-1964 noch unter dem Namen The Bumble Bees
|
...beim zweiten Auftritt, am Thunersee (Faulensee), Spiez |
im Hotel Seeblick bei einer Hochzeitsfeier.
|
22. November 1965 am Zibelemärit spielten wir im Saal des Restaurant
Tscharnergut in Bümpliz / Bethlehem
The Nameless 1964-66
*
Berner Gitarrenband aus Bümpliz "The Nameless" 1964-1966 mit Wale Schüpbach (bass, voc.) J.P. Beyeler (rhythm, voc.), Hene Rolli (lead, voc.), (Werner Gafner drums.)
*
Im Jahr 1965 hatten wie diverse Auftritte im Café Amthaus in Bern
*
......am 19. September 1965......
spielte unserer Band The Nameless im Cafè Amthaus an der Hodlerstrasse in Bern.
Dieser Tag, dem Eidgenössischen Buss und Bettag , hatten alle Musiklokale in der Stadt keine Musik ausser das "Amtshüsi"(der Wirt hatte eine Sonderbewilligung) und so stürmten alle hierher. Da dieses Lokal nicht sehr gross war, standen viele auf der Strasse davor.
Besonders gefreut hat uns der Besuch der Zürcher Band "The Mascots", welche zu der Zeit im Gambrinus Keller in Bern spielte.
|
UK New Musical Express NME vom 23 Juli 1965 |
*
Engagement im Restaurant zur Glocke im Zibelegässli 20 in Bern an Silvester 1965, Neujahr und drei Wochen im Januar 1966.
*
Während dieser Zeit wurden wir vom Schweizer Radio Romand angefragt für live Aufnahmen für eine Dokumentation über Bands in Berns Gaststätten zu machen, was jedoch vom Besitzer des Lokals nicht bewilligt wurde.
*
...wir besuchten den Auftritt von The Morlocks im Berner Dancing "Chikito" welche dort ihr zweiwöchiges Engagement hatten. Ein kleines Fläschchen Coca-Cola kostete sFr. 6.50, etwas weniger als ich zu der Zeit als Tageslohn in meiner Ausbildung verdiente.
CBS Single Cover The Rainbows |
.....den Hit der Rainbows "Balla Balla* übten wir am Montag (Auftrittsfrei), spielten ihn am Dienstag und den folgender Tagen mindestens 10x auf Publikums-Wünsche.
"Balla Balla" wurde neben "Rock 'n' Roll Music" (Beatles), "Little B" (Shadows Drumsolo) am meisten gewünscht.
Ex. Gitarrenband "The Rebells"